Chronik

Chronik der SG Baienfurt Tennis 1976 e.V.

Am 20.08.1976 wurde die Tennisabteilung aus der Taufe gehoben und insgesamt 70 Mitglieder aufgenommen. Die Gründung einer Tennis - Abteilung wurde dadurch möglich, weil die Kraftsportabteilung der Sportgemeinde Baienfurt in eigener Regie (zur Finanzierung ihrer Jugendarbeit ) auf gemeindeeigenem Grundstück an der Sportgaststätte „ Achperle „ 4 Tennisplätze gebaut hatte. Von diesen vier Tennisplätzen wurden zwei an die neu gegründete Tennisabteilung verpachtet und später käuflich von der Tennisabteilung  erworben; die anderen beiden Tennisplätze wurden von der Kraftsportabteilung als „Mietplätze für Jedermann“ finanziell genutzt. Die Abteilungsleitung wurde bis zum Beginn der Tennisspielsaison im Jahre 1977 zunächst kommissarisch vom Vorsitzenden der SG Baienfurt  Herrn Schroth übernomme

In der ersten Hauptversammlung der Tennisabteilung am 29.03.1977 wurden in Anwesenheit von 50 Mitgliedern unter der Leitung des SGB - Vorsitzenden die einzelnen Organe der Tennisabteilung zunächst für ein Jahr gewählt :

Abteilungsleiter: Hermann Cosack
stellvertr. Abteilungsleiter: Peter Staader
Schriftführerin: Jutta Kössig
Kassenwart: Johann Bruckner
Kassenprüfer: Elvira Vogelmann, Reinhard Dralle

Für das erste Gruppentraining im Jahre 1977, an dem rund 30 Mitglieder teilnahmen, wurde der Tennislehrer Heribert Lein vom TC Ravensburg verpflichtet.

Anläßlich des 50jährigen Jubiläums der Sportgemeinde Baienfurt wurden am 05.06.1977 die ersten Vereins-Meisterschaften durchgeführt, die zur Aufstellung einer Rangliste führte.

Um den üblichen zweijährigen Turnus zu erreichen, wurde in der 2. Jahreshauptversammlung am 17.03. 1978 der bisherige Vorstand auf ein weiteres Jahr von der Hauptversammlung im Amt bestätigt; lediglich der Kassenwart Johann Bruckner stellte sein Amt zur Verfügung, da er zwischenzeitlich den Vorsitz der SG Baienfurt übernommen hatte. An seiner Stelle wurde als neuer Kassenwart Karin Staader gewählt. Die neue Position des Jugendwarts übernahm das Mitglied Hubert Buck. Im Jahre 1978 wurden die ersten Kontakte mit anderen Tennisclubs aufgenommen und gegen Munderkingen und Bodnegg einige Freundschaftsturniere ausgetragen, sowie weitere Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Für das Jahr 1978 wurde als Vereinstrainer der Tennislehrer Dieter Fleck verpflichtet.

Nachdem der Tennisboom auch in Baienfurt einzog, mußte die Tennisabteilung weitere Möglichkeiten zum Tennis spielen schaffen. Auf Antrag erteilte die Gemeinde Baienfurt am 17.01.1979 der Tennisabteilung die Genehmigung, auf dem gemeindeigenen Gelände neben der Sportgaststätte „ Achperle „ zwei weitere Tennisplätze zu erstellen. Diese wurden von der Firma Rogg aus Kempten gebaut und am 06.05.1979 eingeweiht. Besondere Verdienste um die Platzanlegung erwarb sich das Vereinsmitglied Egon Räuber, der als ehrenamtl. Bauleiter fungierte und die bauausführende Firma tatkräftig unterstützte. Nachdem zwei neue Tennisplätze vorhanden waren, konnten weitere Mitglieder aufgenommen und die Mitgliederzahl auf 120 Erwachsene und 30 Jugendliche erhöht werden.

Aufgrund eines Beschlusses der Abteilungsleitung trat die Tennisabteilung am 01.01.1979 dem Württembergischen Tennisbund bei und nahm im gleichen Jahr mit einer Damen - und einer Herrenmannschaft an der Verbandsrunde teil.

Bei der 4. Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung am 18.04.1980 wurden wieder Neuwahlen durchgeführt mit nachstehendem Ergebnis:

Abteilungsleiter: Hermann Cosack
stellvertr. Abteilungsleiter: Peter Staader
Schriftführer: Egon Räuber
Jugendwart: Hubert Buck
Sportwart: Günter Vogelmann ( zunächst auf 1 Jahr )
Kassenwart: Karin Staader
Vergnügungswart: Elvira Vogelmann (gehörte nicht zur Abteilungsleitung)

Auch während der Fasnetzeit war die Tennisabteilung nicht untätig. Erstmals im Jahre 1981 wurde der Sportler-Fasnetsball von der Tennisabteilung durchgeführt. Auch in den nachfolgenden Jahren hat die Tennisabteilung diese Veranstaltung in der Gemeindehalle mehrfach durchgeführt. Erwähnenswert  in diesem Zusammenhang ist die Jubiläumsfasnet 1986. Gerade zu diesem Zeitpunkt wurde das Gebäude der Baienfurter Bank in der Kirchstraße umgebaut. Diese einmalige Gelegenheit nutzte die Tennisabteilung und richtete während des Fasnets-Umzugs eine Bar ein. Es war ein Bombenerfolg und es herrschte in den unteren Räumen der Baienfurter Bank wie den nachstehenden Bildern zu entnehmen ist eine tolle Fasnet-Stimmung. Manch einer wird sich sicherlich auf den Bildern wieder erkennen und sich an diese schöne Zeit zurückerinnern. Aber wie sagt man so schön, es war einmal und kommt nicht mehr.

Zu einem Freundschaftstreffen reisten vom 23. bis 25.04.1982 18 Mitglieder der Tennisabteilung nach Kaltern/ Südtirol. Bei den Jahreshauptversammlungen 1982 und 1984 ergaben sich bezüglich der Abteilungsleitung keine Veränderungen.

Im Jahre 1985 wurde das noch heute bestehende Marktplatzfest ins Leben gerufen. Viele Vereine und Organisationen nahmen daran teil, u.a. auch die Tennisabteilung. Der langjähriger 1. Vorstand und Gründungsmitglied Hermann Cosack trat aus gesundheitlichen Gründen zur Hauptversammlung 1986 zurück. An seiner Stelle wurde der bisherige Stellvertreter Peter Staader zum 1. Vorsitzenden und Uwe Hoffmann zu seinem Stellvertreter gewählt.

Von der Kraftsportabteilung konnten nunmehr die Plätze 1 und 2 käuflich erworben sowie die Plätze 5 und 6 angepachtet werden. Damit erhöhte sich die Anzahl der Tennisplätze auf insgesamt 6. Durch die Zupachtung der Plätze 5 und 6 konnten weitere Personen aufgenommen werden; die Zahl der Mitglieder erhöhte sich auf 250. Die Tennisabteilung konnte am 24.08.1986 auf sein 10jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses Ereignis wurde in der Sportgaststätte „ Achperle „ mit vielen Mitgliedern gebührend gefeiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Hermann Cosack durch Herrn Bürgermeister Brenner die Verdienstmedaille der Gemeinde Baienfurt in Bronze überreicht. Bei der Hauptversammlung 1988 gab es einige Veränderungen in der Abteilungsleitung. Der bisherige langjährige Schriftführer Egon Räuber und der seit 1978 im Amt tätige Jugendwart Hubert Buck gaben ihre Ämter ab. Zum Schriftführer und Pressewart wurde Elvira Vogelmann und zum Jugendwart Peter Dominique gewählt. Neu wurde die Position des technischen Wartes geschaffen. Für diese Position wurde unser Mitglied Nico Schafhauser gewählt. Die Schaffung dieser Position war von seiten der Vorstandschaft eine wichtige Entscheidung, denn für die Erhaltung und Pflege von Tennisplätzen braucht man innerhalb eines Tennisvereines einen Fachmann, der in der Lage ist, dem jeweiligen Platzwart mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Schon vor seiner Wahl zum techn. Wart wurde erstmals unter der Leitung von Egon Räuber und Nico Schafhauser zusammen mit einem Team von ca. 8 Mitgliedern die Frühjahrsrenovierung der Tennisplätze, die bis dahin von einer Fremdfirma durchgeführt wurde, übernommen. Diese Frühjahrsrenovierung in Eigenregie setzte sich in den darauffolgenden Jahren unter der alleinigen Leitung von Nico Schafhauser fort und besteht bis zum heutigen Tage. Allein durch die Frühjahrsrenovierungen konnten die feststehenden jährlichen Vereinsausgaben erheblich reduziert werden. Mit dem Eingesparten konnten Rücklagen, die keineswegs allein aus den Mitgliedsbeiträgen bzw. Aufnahmegebühren hätten erbracht werden können, gebildet werden. Die Rücklagen sollen garantieren, daß die anstehende Grundrenovierung aller Tennisplätze zum Teil aus eigenen Mitteln bestritten werden kann. Durch die jahrelange gute und sehr intensive Eigenbearbeitung der Tennisplätze konnte auch deren Lebensdauer erheblich verlängert werden, so dass erst im Jahr 2002/2003 die Plätze von Grund auf renoviert werden müssen.

Dieses Großprojekt hat unser in diesem Jahr verstorbener Technischer Wart, Nico Schafhauser, trotz seiner schweren Erkrankung noch im Jahre 2000 auf den Weg gebracht. Leider war es ihm nicht mehr vergönnt, dieses Projekt - sein Kind - zu vollenden.

Bei den Neuwahlen 1990 gab es nur hinsichtlich der Position des Sportwarts eine Änderung. Der bisherige Sportwart Günter Vogelmann gab nach 10-jährigerTätigkeit dieses Amt an K. - H. Krause ab.

Das Jahr 1990 war bezüglich der Vereinsstruktur von großer Bedeutung, denn bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Tennisabteilung unter dem Dach der SG Baienfurt als Tennis - Abteilung geführt. Aus rechtlichen Gründen (Haftungsfrage, Eigenverantwortlichkeit usw.) war es erforderlich geworden, eine Änderung herbeizuführen. In der Hauptversammlung am 30.03.1990 wurde die neue Satzung vorgestellt und ohne Gegenstimme, bei einer Enthaltung, angenommen. Mit der Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Ravensburg am 23.08.1990 trat die Satzung in Kraft. Seit diesem Zeitpunkt führt der Verein den Namen „ Sportgemeinde Baienfurt Tennis 1976 e.V.

Ein weiterer Meilenstein war der Kauf der Tennisplätze 5 und 6 vom Kraftsportverein am

24.09.1990; bis zu diesem Zeitpunkt waren diese Plätze nur angepachtet. Der jährliche Pachtpreis wurde dankenswerter Weise von der Gemeinde Baienfurt bezuschusst, so daß sich die finanzielle Belastung für den Verein im Rahmen hielt. Ohne diesen Zuschuß wäre die Anpachtung der Plätze 5 und 6 aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen.

Bei den Neuwahlen 1992 gab es keine personellen Veränderungen in der Vorstandschaft.

Um für Tennisspieler die trüben Wintermonate etwas lebhafter zu gestalten, wurde 1992 ein Fußballturnier für Tennisvereine (heute: Team-Cup) ins Leben gerufen.. Dieses Turnier findet jeweils im Januar eines jeden Jahres in der Sportturnhalle Baienfurt statt und erfreut sich bei den umliegenden Tennisvereinen großer Beliebtheit, was anhand der großen Teilnehmerzahl zu erkennen ist. Auch die Tennisdamen haben an diesem Turnier zwischenzeitlich Geschmack gefunden, denn seit zwei Jahren nehmen reine Damen- Mannschaften daran teil. Im Januar 2001 wurde dieses Turnier zum 10. Male ausgetragen und wir hoffen, daß es noch recht viele Jahre stattfinden wird. Mit dem Reinerlös wird u.a. seit einigen Jahren die im Verein stattfindende umfangreiche Jugendarbeit unterstützt.

Ganz im Zeichen des schon im Jahre 1993 angekündigten Wechsels in der Vereinsführung stand die Hauptversammlung 1994. Der 1. Vorsitzende Peter Staader kandidierte nach 18 Amtsjahren nicht mehr und wurde durch den bisherigen Sportwart K.-H. Krause ersetzt. An dessen Stelle rückte Alexander Aberle nach. Für die nach 16jähriger Tätigkeit ebenfalls nicht mehr kandidierende Schatzmeisterin Karin Staader übernahm Ulrich Mützel die Kassengeschäfte. Die übrigen Vorstandsmitglieder behielten ihre Aufgabenbereiche. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und Verdienste um den Tennissport erhielten Karin und Peter Staader aus der Hand des damaligen SG Präsidenten Emil Fürgut die goldene Ehrennadel des Vereins. Von seitens des Württembergischen Tennisbundes wurde Peter Staader mit der bronzenen Ehrennadel und Karin Staader mit dem Ehrenbrief aus Stuttgart ausgezeichnet. Namens der Gemeinde wurde dem bisherigen Vorstand Peter Staader durch Bürgermeister Robert Wiedemann die Verdienstmedaille in Bronze als Anerkennung für die erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit zugunsten der örtlichen Gemeinschaft überreicht. Mit Peter Staader und seiner Gattin ging eine langjährige und erfolgreiche Ära für den Tennisverein zu Ende.

In den letzten Jahren entwickelte sich mit dem Tennisverein der befreundeten Gemeinde aus Martonvasar/ Ungarn eine Freundschaft, die von beiden Seiten durch gegenseitige Besuche intensiviert wurde. Bereits 1994 besuchte uns eine Tennisdelegation aus Martonvasar. Ein Gegenbesuch fand in der Zeit vom 25. - 29.07.1996 während der 6. Martonvasarer Beethoventage statt, um an den dort alljährlich stattfindenden Martonvasar Open - Tennismeisterschaften teilzunehmen. Bei diesen Meisterschaften wurde unser damalige Sportwart Alexander Aberle Erster in der Gruppe 1 ( Lebensalter bis 40 Jahre ) und unser Mitglied Max Glutsch konnte in der Gruppe 2 ( Lebensalter ab 40 Jahre ) bis ins Endspiel vordringen und wurde erst dort nach einem mitreißenden Spiel in drei Sätzen bezwungen. Dies war ein großer Tag und Erfolg für den Baienfurter Verein. Während des fünftägigen Aufenthalts wurde nicht nur Tennis gespielt, sondern es standen auch kulturelle Ereignisse auf dem Programm. Stellvertretend für die Vielzahl von Veranstaltungen sollten zwei nicht unerwähnt bleiben. Zum einen der eindrucksvolle Operettenabend und die Kirchtagsmesse am Annatag unter der Mitwirkung des Kath. Kirchenchors Baienfurt. Nicht unerwähnt sollte auch der Kurzbesuch der Donaustadt Budapest bleiben. Für alle Teilnehmer waren es wunderschöne eindrucksvolle und erlebnisreiche Tage. 1997 fand ein Gegenbesuch von Tennisspielern aus Martonvasar statt. Das unser Gegenbesuch im Jahre 1996 nicht einmalig war ist daran zu erkennen, daß auch im Jahre 2000 eine Tennisdelegation aus Baienfurt die Matonvasar Open  - Tennismeisterschaften besuchte. Hierbei konnte unser derzeit stellvertr. Vorsitzende und Sportwart Dietmar Schweizer den 1. Platz in der Gruppe 2 ( Lebensalter ab 40 Jahre ) belegen. Auch im Jubiläumsjahr 2001 reisten einige Tennisspieler zusammen mit Fußballern von der Fußballabteilung nach Martonvasar. Die Ergebnisse lagen bei Redaktionsschluß leider noch nicht vor.

Im Jahre 1996 fand wiederum ein Wechsel in der Spitze der Vorstandschaft statt. Der bisherige 1. Vorstand K.-H. Krause wurde von Uwe Hoffmann abgelöst und zu seinem Stellvertreter wurde Günter Staud gewählt. Nachdem der bisherige Schatzmeister Ulrich Mützel als Nachfolger des SG-Vorsitzenden Emil Fürgut vorgesehen war, mußte diese Position ebenfalls neu besetzt werden. Als neue Schatzmeisterin wurde Lilia Hoffmann von der Mitgliederversammlung gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder behielten ihre Aufgabenbereiche.

Ein Anlaß zum Feiern gab es im September 1996. Der am 20.08.1976 gegründete Tennisverein konnte auf ein zwanzigjähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Grunde wurde auf der Sportanlage „Achperle“ in der dafür eigens aufgestellten Hütte gebührend gefeiert. Umrahmt wurde diese Feier mit einem Bändeles-Turnier, an dem jedes Mitglied teilnehmen konnte. Es gab eine Rekordanmeldung, denn es hatten sich nahezu 50 Mitglieder zu diesem Turnier angemeldet. Sieger dieses Turniers wurden Hilde Räuber/Günther Besserer vor Erika Kolb/ Stefan Schauer und Margot Dormischian/ Eugen Hämmerle. In seiner Festansprache gab Vorstand Uwe Hoffmann einen Überblick über die Entstehung und das Wachsen des Vereins in den vergangenen 20 Jahren. Nach der Siegerehrung wurde die Gulasch-Kanone für die hungrige Gästeschar freigegeben und im Nu verputzten fast 100 Anwesende die gut gewürzte Gulasch-Suppe mit den Knauzen - Wecken. Danach wurde bei Gerstensaft, Wein und guter Laune noch einige Stunden fröhlich gefeiert.

In den Jahren 1996 und 1997 wurde auf dem Marktplatz in Baienfurt ein Street- Tennisturnier für den Tennis-Nachwuchs durchgeführt. Dieses Turnier sollte den Nachwuchs an den Tennissport heranführen und auch gleichzeitig Werbung für den Tennissport sein.

Mit unserem Nachbarverein, dem TC Baindt, verbindet uns seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis. Seit 1989 findet jeweils im August eines jeden Jahres zwischen den Old-Stars aus Baindt und Baienfurt ein Tennisturnier statt. In unserem Jubiläumsjahr 2001 wird dieses Turnier zum 13 Male ausgetragen. Alle Beteiligten hoffen, daß dieses Freundschaftstreffen noch recht lange beibehalten werden kann.

Die vielen Bergtouren und Wanderungen, welche in den vergangenen Jahren durchgeführt wurden und weiterhin gepflegt werden, sollten nicht unerwähnt bleiben.

Zu den vielen Aktionen gehörten auch die Wintertreffs auf dem „Lindele“ und im Turnerheim „ Spinnenhirn „. diese fanden immer im Januar eines Jahres statt und waren kleine Highlight im Vereinsleben. Wegen mangelnder Beteiligung mußten diese Treffs leider eingestellt werden; der Letzte fand im Januar 1997 statt. Bedauerlich eigentlich, denn solche Zusammenkünfte, Wanderungen u.s.w. fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl, das in keinem Verein fehlen sollte.

Im Frühjahr 1998 traten innerhalb der Vorstandschaft große personelle Veränderungen ein. Mit Ausnahme des Technischen Wartes, Nico Schafhauser, standen die übrigen Vorstandsmitglieder nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Bei der am 21.04.1998 statt gefundenen Mitgliederversammlung wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Alexander Aberle
stellvertr. Vorsitzende: Ulrike Kugel
Sportwart: Dietmar Schweizer
Schatzmeister: Max Glutsch
Jugendwart: Stefan Schäfer
Schriftführer/in: Birgit Ullrich
Techn.Wart: Nico Schafhauser

Bei der turnusgemäß alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung 2000 gab es einige Veränderungen. Die bisherige Schriftführerin Birgit Ullrich gab ihr Amt ab; zum Schriftführer wurde Oliver Rapp und zum Jugendwart Klaus Langer gewählt.

Im Jahre 2004 fand wiederum ein Wechsel in der Vorstandschaft statt. Der bisherige 1. Vorstand A.Aberle wurde von D.Schweizer abgelöst und zu seinem Stellvertreter wurde U.Hoffmann gewählt.

Da keiner das Amt des Sportwartes übernehmen wollte, erklärte sich D.Schweizer bereit, für zwei Jahre beide Ämter aus zu üben.

In der Hauptversammlung im Jahre 2006 wurde R. von Bank zum Sportwart gewählt.

Im Jahre 2008 fand wieder ein Wechsel in der Vorstandschaft statt. Kassier Max Glutsch wurde nach 10jähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde F. Rieder gewählt. Mit Th. Helmreich konnte auch wieder das Amt des Schriftführers besetzt werden.

In der Jahreshauptversammlung 2009 trat der 2.Vorsitzende U.Hoffmann aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als Dank für seine 17jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft erhält er die Ehrenmitgliedschaft. Zu seinem Nachfolger wurde R.von Bank gewählt. R.von Bank erklärte sich bereit, beide Ämter Sportwart und 2.Vorsitzender aus zu üben.

Auch im Jahre 2010 gab es Veränderungen in der Besetzung der Vorstandschaft. Jugendwart K.Langer gab seinen Rücktritt bekannt. Zum Nachfolger wurde der bisherige Schriftführer Th. Helmreich gewählt. Das Amt des Schriftführers übernahm D.Zimmermann.

In der Jahreshauptversammlung 2012 gab es wiederum einen Wechsel in der Vorstandschaft. Jugendwart Th. Helmreich kandidierte nicht mehr ebenso Kassier F.Rieder.

H. Moll übernahm das Amt des Jugendwartes, K. Riegel das Amt des Kassiers.

Da auch D. Zimmermann nicht mehr weiter machte, kein Ersatz gefunden werden konnte, teilen sich seither D. Schweizer und R. von Bank die schriftlichen Tätigkeiten.

2014
Bei den Vorstandswahlen 2014 übernahm Walter Braun das Amt des Schriftführers.

Frank Lehle trat dem Verein bei und verstärkte die Herren 40 er.

Aus sportlicher Sicht sind die Aufstiege der Herren in die Bezirksklasse 1 und der Senioren Herren 40 in die Bezirksoberliga zu erwähnen.

2015
Im Jahre 2015 setzte sich die Erfolgsserie der Senioren Herren 40 fort, die wieder aufsteigen konnten und zwar diesmal in die Verbandsliga. Dies ist die höchste Liga in der eine Mannschaft der SG Baienfurt je gespielt hat.

Unser Nachwuchstalent Jonas Sterk konnte das 13. Bofrost-Jüngsten-Turnier gewinnen und wurde in den Bezirksvorkader aufgenommen.

Harald Moll feierte seinen größten Turniererfolg als Turniersieger (Herren B) beim 69. Oberschwabencup des TC Ravensburg.

 
2016
Bei den Vorstandswahlen 2016 wurden Ina König und Frank Lehle in die Vorstandschaft gewählt, so dass sich der Vorstand heute wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzender:       Dietmar Schweizer
2. Vorsitzender:       Rainer von Bank
Schatzmeister:         Kathrin Riegel
Sportwart:                 Rainer von Bank
Jugendwart:             Ina König
Technischer Wart:   Walter Braun
Schriftführer:            Frank Lehle

Jonas Sterk wurde in den Bezirkskader aufgenommen.

Bernd Stärk gewann das Saisoneröffnungsturnier Herren 50 in Mochenwangen.

Die Mitgliederzahl belief sich auf nunmehr 165.

 

2017
Das Jahr 2017 war das bisher erfolgreichste Jahr in sportlicher Hinsicht seit Gründung des Vereins.

Der Verein verzeichnete einen leichten Mitgliederzuwachs und umfasste nun 181 Mitglieder , wovon erfreulicherweise ca. 1/3 Kinder und Jugendliche waren.

Nach Jonas Sterk wurde auch Fabian Dick in den Bezirksvorkader der Nachwuchsspieler aufgenommen.

In der Verbandsspielrunde 2017 konnte mit 10 gemeldeten Mannschaften im Bezirk und eine Mannschaft im Verband 5 Aufstiege und 2 Meistertitel gefeiert werden. Keine der Mannschaften stieg ab.

Die Highlights waren:

-Nach 3  Aufstiegen in Folge der U 14 Juniorenmannschaft wurde nun die höchste Liga auf Bezirksebene, die Staffelliga , erreicht.

-Auch die U 18 Juniorenmannschaft stieg in die höchste Liga auf Bezirksebene auf.

-Nach 4 Aufstiegen in Folge feierte die Herren 40 mit einer 4 er Mannschaft den Aufstieg in die Württembergstaffel, der höchsten Liga auf Verbandsebene. 

In 2017 wurden auch konkrete Planungen über ein neues Vereinsclubheim mit der Gemeinde begonnen.

 

2018
Zu Beginn des Jahres 2018 wurde eine nahezu komplett neue Vorstandschaft gewählt.

Dietmar Schweizer legte auf eigenen Wunsch Seine 20-jährige Vorstandstätigkeit nieder.

Auch Kathrin Riegel beendete Ihre Tätigkeit als Kassierer.

Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand setzte sich folgendermaßen zusammen:

-          1. Vorsitzender: Rainer von Bank

-          Stellvertretender Vorsitzender: Bernd Stärk

-          Kassierer: Janina von Bank

-          Schriftführer: Frank Lehle

-          Sportwart: Walter Braun

-          Jugendwart: Ina König

-          Technischer Wart: Franz Ehrat

Der Tennisverein Baienfurt nahm insgesamt mit 10
Mannschaften an der Verbandsspielrunde teil, 9 Mannschaften im Bezirks F und 1
Mannschaft im Verband des WTB. Davon 5 Jugendmannschaften. Hier war unsere U12
Mannschaft mit einem Aufstieg das Highlight.

Im Mai und Juni war unsere Jugend im Rampenlicht: Bei dem nationale Turnier „Jugend Trainiert für Olympia" konnten die jungen  Baienfurter bei der Landesentscheidung in Stuttgart Weißenhof den 4.Platz erreichen.

Die Herren 40 Mannschaft wurde durch zwei Neuzugänge (Harald Moll und Thomas Piechowitz) aus den aktiven Herren verstärkt, so daß man sich entschied nach 4 Jahren wieder eine 6 er Herren 40 Mannschaft für die Saison 2019 zu melden.

Durch die Umstellung von 4 er auf eine 6 er Mannschaft stieg man automatisch 2 Klassen von der Württembergstaffel in die Verbandsliga ab.

Die Herren 60 Mannschaft schaffte als Tabellenerster den Aufstieg in die Verbandsliga.

Die aktuelle Mitgliederzahl stieg weiter erfreulich auf 192 Mitgliedern. Davon waren es 66 Kinder und Jugendliche. Dies war über die letzten Jahre eine sehr erfreuliche entwicklung, insbesondere die konsequente Jugendarbeit machte sich bemerkbar.


Intensiv beschäftigte den Verein in 2018 die neue EU-Datenschutzverordnung. Diese wurde unter Anderem durch die Erstellung von neuen Antragsformularen umgesetzt und die Mitglieder gaben bzw. werden künftig schriftlich hierzu ihre Zustimmungen geben.

Der SG Baienfurter Tennisverein erhielt einen Anerkennungspreis vom WTB für die hervorragende Jugendarbeit.

Auch hatten nun einzelne Spieler der Junioren eine Spielstärke erreicht, um Sie erstmalig bei den aktiven Herren einsetzen zu können.

Ein toller Erfolg war,  dass wir eine neue Spielerin im Bezirksvorkader stellen durften, Suela Kadrijaj.

Tim Lehle und Viktoria Eskin (beide damals 16 Jahre) schlossen Ihre Ausbildung zum Tennisassistenten im WTB-Bezirksstützpunkt Biberach erfolgreich ab und unterstützen künftig die Trainingseinheiten im Jugendbereich.

Turniererfolge der Erwachsenen:

-2. Platz Harald Moll bei 32. Saisoneröffnungsturnier TC Mochenwangen 2018 (Aktive) 27.04.2018 bis 01.05.2018

und

- 2. Platz Tim Lehle 72. Sparkassen Oberschwabencup 2018 TC Ravensburg 31.08.2018 bis - 02.09.2018

 

Turniererfolge der Jugend:

16.09.18 BoFrost-Turnier Altshausen erzielte Fabian Dick den 4. Platz.

- 3. Platz erreichte Tim Lehle bei den Bezirksmeisterschaften in Biberach Winter
16. bis 18.11.18

 

2019

Auch 2019 ging erfolgreich los:

- am 27.01.19 starteten von uns 12 Kinder am Volley-Cup in Friedrichshafen.

1. Platz U10 Suela Kadrijaj

1. Platz U14 Lili Joakeimidou

3. Platz U12 Fabian Dick

4. Platz U10 Valerie Senning

In der Verbandsspielrunde 2019 repräsentierten 7 Mannschaften im Erwachsenenbereich unseren Verein. Das heißt wir hatten 3 Mannschaften bei den Erwachsenen mehr am Start.

-Die Damen teilten sich auf in eine Damen 4er (Staffellliga) und ganz erfreulich und endlich eine Damen 40 Mannschaft.

-Herren Bezirksstaffel 4 er (Neuzugänge Andreas Ehrat, und Tim Lehle, Jonas Sterk, Phil Selg, Joshua Rodriguez aus unserer Jugend)

-Damen 40 Bezirksstaffel 4 er (Neuzugänge Karin Füssel, Kerstin Neumeier und Agnes Reichle)

-Herren 40 Verbandsliga 6 er (Neuzugänge aus den Aktiven Harald Moll, Alex Schmid, Andreas Jäger aus den bisherigen Aktiven 1. Herrenmannschaft)

-Herren 60 Verbandsliga 6 er

-Mixed 40+ Bezirksoberliga 6 er

-Neu in 2019 meldeten wir eine Hobby-Mannschaft.

Highlights der Verbandsspielrunde:

- die Junioren 1 spielten um den Württembergischen Meisterschaftstitel und erreichten einen sensationellen 2. Platz

- Aufstieg der Juniorinnen 1

- Aufstieg der Herren 1

- Aufstieg der Damen 40

DTB strukturierte den gesamten Jugendbereich um: Talentiade U10 Kleinfeld wurde gestrichen, nur noch U8 Kleinfeld und U 10 Midcourt,  ab U8 ist Aufschlag von oben gestattet , ab U12 Mannschaften mit Leistungsklasse , aus U14 wird U15, neue Teamgrößen: alle 6 er Mannschaften wurden 4 er Mannschaften.

Die Betriebsprüfung des Vereins wurde im Oktober erfolgreich durchgeführt.

Die Diskussion über ein neues Vereinsheim wurde Ende 2019 konkret und der Gemeinderat beschloss dessen Umsetzung in den kommenden Jahren.

2020

Das Jahr 2020 begann leider mit dem Bekanntwerden einer ansteckenden Corona-Viruserkrankung , die über China eingeschleppt wurde. Das ganze entwickelte sich zur einer weltweiten Covid 19 Pandemie mit gravierenden Einschränkungen für das öffentlichen Leben. So traf es auch den Tennissport. Die Jahreshauptversammlung , die für April 2020 geplant war, musste abgesagt werden. Die gewählte Vorstandsschaft as 2018 blieb damit vorerst kommisarisch im Amt:

1. Vorsitzender: Rainer von Bank

-          Stellvertretender Vorsitzender: Bernd Stärk

-          Kassierer: Janina von Bank

-          Schriftführer: Frank Lehle

-          Sportwart: Walter Braun

-          Jugendwart: Ina König

-          Technischer Wart: Franz Ehrat

 

Gravierende Kontaktbeschränkungen wurden verhängt, Hygieneprogramme mussten die Vereine aufstellen. Es wurde von der Vorstandsschaft entschieden die Verbansspielrunde 2020 abzusagen. Im Sommer war ein Spielen im Aussenberich mit Einschränkungen möglich. 

Neben den wenigen sportlichen Ereignissen beschäftige den Vorsitzenden allerdings andere wichtigen Dinge. Von der Deutschen Rentenversicherung war die Betriebsprüfung am 17.10.2019 für die Jahre 2015 – 2018 angesetzt. Dies war für den 1. Vorsitzenden auch Neuland. Dabei lernte er, dass wir als Betrieb mit einer Betriebsnummer gesehen werden. Als Vorsitzender leitet und haftet dieser für diesen Betrieb, auch mit seinem Privatvermögen. Die vom Tennisverein zu zahlenden Beiträge für die Platzwartlöhne und Platzhelferlöhne, wurden geprüft. Der Tennisverein erhielt 31,09 € für zu viel bezahlte Beiträge zurück. Dazu dankte der Vorsitzende ausdrückliche der Kassiererin Janina von Bank, die mit Ihm zusammen die Prüfung vorbereitet hatte und auch an der Prüfung mitteilgenommen hatte.
Des Weiteren hatte der Tennisverein beim Finanzamt Ravensburg die Überprüfung der Gemeinnützigkeit und Körperschaftssteuer von 2016 – 2018. Hier war zur Einreichung der Belege wieder die Kassiererin gefordert, die die Ein- und Ausgaben, sowie das Vereinsvermögen vorzulegen hatte. Im Nachtrag verlangte das Finanzamt die Vorlage der Trainervergütungen. Ebenfalls verlangte das Finanzamt die Vorlage der aktuellen Satzung.
Sportlich hatte der Tennisverein im letzten Jahr nur zwei Highlights. Am 18. September 2020 führten man die Jugendvereinsmeisterschaften der Altersklassen U18, U15 und U10 durch.
Das Abschlussturnier fand am 26. September 2020 statt. Leider coronabedingt ohne Herbstfest.

Die Mitgliederzahl lag bei 208 Mitgliedern. Davon waren es 73 Kinder und Jugendliche. Dies war seit Jahren die höchste Mitgliederzahl. Stand zur letztjährigen JHV von 2020, die aber ausgefallen ist, waren es 192. Dies bedeutet 16 Mitglieder mehr.
Im Geschäftsjahr 2020 tagte der Vorstand 4 Mal.

Schliesslich wurde zum Herbst/Winter 2020 ein Lockdown von der Bundesregierung verhängt. Ein Tennisspielen in Hallen war dann deutschlandweit nicht mehr möglich. Daher war das jahr 2020 ein sehr düsteres jahr für den Sport und für die gesamte Bevölkerung.

2021:

Der Lockdown dauerte noch bis Anfang März, langsam wurden die Beschränkungen wieder gelockert, aber eine Jahreshauptversammlung konnte aufgrund des Versammlungsverbots erneut nicht wie geplant stattfinden. Die Situation beruhigte sich bis zum Sommer und es konnte eine Verbandsrunde im Aussenbereich gespielt werden:

Jugend:

Kids-Cup U12 Bezirksstaffel 1 2. Platz (3:1), Klaus Langer

Junioren U15/1 Bezirksstaffel 2 2. Platz (4:1),Rainer von Bank

Junioren U15/2 Bezirksstaffel 2 3. Platz (4:2),Klaus Langer
Junioren U18/1 Staffelliga 2. Platz (5:1),Tim Lehle
Junioren U18/2 Bezirksstaffel 2 3. Platz (2:2),Klaus Langer
Juniorinnen Bezirksstaffel 1 2. Platz (4:1) ,Viktoria Eskin 

Erwachsene:

Herren 1 Bezirksklasse 1: 5.Platz(3:4), Harald Moll

Damen 1 Staffelliga 2.Platz(2:1), Janina von Bank

Herren 40 Verbandsstaffel 1.Platz (5:0), Frank Lehle --> Aufstieg in die Oberligastaffel

Damen 40 Staffelliga 1.Platz (5:1), Klaudia von Bank --> Aufstieg in die Verbansstaffel

Herren 60 Bezirksoberliga 7.Platz (1:5) --> Abstieg in die Bezirksklasse

Hobby Staffel 1.Platz (3:0)

Hobby Staffel Mixed 5.Platz (0:2)

 

Am 27.09. 21 konnte dann mit Verspätung eine ausserordentliche Jahreshauptversammlung durchgeführt werden: Eigentlich hätten die Neuwahlen im April 2020 stattfinden müssen Coronabedingt mussze diese Jahreshauptversammlung ausgefallen. Die Vorstandschaft blieb so lange im Amt bis zur Neuwahl. Außer es wäre jemand zurückgetreten. Dies geschah beim Sportwart und Jugendwart. 2021 wurde die JHV ebenfalls nicht bis 30. April durchgeführt. Wenn der Tennisverein in seinem Rhythmus bleiben wollte, immer zu geraden Jahreszahlen Neuwahlen zu machen, dann würde die Versammlung die jetzige Vorstandschaft für nur 6 Monate wählen. Das sei nach Meinung der Vorstandschaft nach nicht notwendig. Also wählt der Tennisverein erst wieder 2023. 

Somit ist die neue Vorstandschaft zumindest 1,5 Jahre, ab jetzt, im Amt. Mit dem WLSB Abteilung für Satzungen wurde telefoniert und dies abgeklärt.
In der anschließenden Abstimmung zu oben genanntem Vorgehen wurde einstimmig mittels Handzeichen zugestimmt.

 Wahl der neuen Vorstandschaft:

1. Vorsitzender Rainer von Bank
2. Stellv. Vorsitzender Bernd Stärk
3. Kassierer Janina von Bank
4. Sportwart Rainer von Bank
5. Technischer Wart Franz Ehrat
6. Schriftführer Frank Lehle
7. Jugendwart Tim Lehle

Vorstellung der in der Vorwoche neu gewählten Jugendvertretung in der Jugendvollversammlung: Katharina Dick/Hendrik Stephan
R.v.B. dankte auch Ina König, sie war Jugendwartin seit 2016 und bleibt aber als Trainerin erhalten.
Natürlich auch ein Dankeschön an Walter Braun, der seit 2014 in der Vorstandschaft war. Zuerst als Schriftführer, dann als TechnW und dann auch als Sportwart. Jahrelang hat er die Hompage gepflegt. Auch dafür erhielt er ein herzliches Dankeschön. Neue Homepagebeauftragte ist die ehemalige Jugendsprecherin Viktoria Eskin.

Der 1. Vorsitzende ehrte folgende Personen im Einzelnen:

20. Jähriges Jubiläum: Winfried Traut (nicht anwesend)
20. jähriges Jubiläum: Janina von Bank
30. jähriges Jubiläum: Benno Geiger
40. jähriges Jubiläum: Irmi Sugg
40. jähriges Jubiläum: Ulrich Mützel
40. jähriges Jubiläum: Bernd Brenner (nicht anwesend)
40. jähriges Trainerjubiläum!: Klaus Langer

Gerne machte Rainer von Bank die Ehrungen bei diesem offiziellen Rahmen, der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Er lobte ihre Vereinsaktivitäten und ihr Engagement für den Tennissport.

Herausforderung in 2020/2021: Erstellung aktueller und sich immer wieder ändernden Coronaregeln

Vorstellung der neuen Leistungsklassen Regeln 2021.
Erstellung unseres Tennishefts, vielen Dank an Roland Tagliaferri!
Update zum neu geplanten Vereinsheim mit Layout/Konzept: Versetzung Platz 1, in diesem Zuge sollen 2 Plätze als Ganzjahresplätze realisiert werden.

Am 09.10.2021 wurde die Saison 2021 mit einem Saisonabschlußturnier mit„Bändelesturnier" und Herbstfest beendet.

Leider kam zum Herbst die 4. Coronawelle auf uns zu, so daß die Adventsabende und die Weihnachtsfeier wieder abgesagt werden mussten.

2022 

Die Mitgliederzahl lag zur Hauptversammlung im April bei 216 Mitgliedern. Davon waren es 69 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Dies war seit Jahren die höchste Mitgliederzahl. Stand im Vgl. zur letztjährigen JHV waren es 208. Dies bedeutet 8 Mitglieder mehr im vgl. zu 2021.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde ein Update zum neu geplanten Vereinsheim mit Layout/Konzept gegeben: Versetzung Platz 1, in diesem Zuge sollen 2 Plätze als Ganzjahresplätze realisiert werden.
Die entsprechenden Finanzmittel wurden im Haushalt für die Jahre 2022-2025 sukzessive eingestellt.

Platzherstellung wurde ab dem 25./26.03.2022 durchgeführt. Öffnung der Plätze erfolgte am 16. April. Am 04.04.22 fand die Jugendvollversammlung statt.
Unsere traditionelles Saisoneröffnungsturnier musste leider Wetterbedingt ausfallen. Es war am 30.04.22 geplant Die Mannschaftsführerbesprechung fand am 04. Mai statt. Die Verbandsrunde 2022 begann am 09.05.22.
Ein Ferienprogramm fand statt, dies führten Klaus Langer und Tim Lehle am 25. August durch.
Die Jungendvereinsmeisterschaften wurden am 24. u. 25. September durchgeführt. Geleitet von Klaus Langer.
Beim Abschlussturnier am 09. Oktober waren 27 Teilnehmer am Start. Beim anschließenden Herbstfest feierten 62 Mitglieder mit ihren Familien. Das Herbstabräumen der Anlage konnte am 05. November erledigt werden. 
Nach der Coronazeit fanden die Adventsabende der Gemeinde am 09. und 10. Dezember auf dem Marktplatz statt, wo der Tennisverein die Pommeshütte besetzte. Die Weihnachtsfeier am 16. Dezember war mit 59 Personen sehr gut besucht.

Der 1. Vorsitzende berichtete weiterhin, dass im Geschäftsjahr 2022 die Körperschaftssteuerprüfung für die Jahre 2019 bis 2021 vom Finanzamt Ravensburg durchgeführt wurde. Ebenfalls wurde die Betriebsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung für die Jahre 2019 bis 2022 eingeleitet. Der 1. Vors. bedankte sich ganz herzlich bei der Kassiererin Janina von Bank für die gute Zuarbeit der dazu benötigten Unterlagen. Beide Prüfungen ergaben keinerlei Beanstandungen.

Bei der Sportlerehrung am 15. Juli 2022 wurde die damalige Jugendmannschaft als Junioren U18 geehrt. Sie standen 2019 im Endspiel um den Württembergischen Mannschaftsmeistertitel.
In der höchsten Liga unseres Bezirkes wurde diese Mannschaft in ihrer Gruppe ohne Punktverlust Meister. Danach mussten sie zum Entscheidungsspiel gegen Merklingen antreten. Hier ging es um den Gesamtsieger in unserem Bezirk. Dieses Match konnte man auch deutlich mit 5:1 gewinnen. Parallel dazu wurden auch in den anderen fünf Bezirken des Württembergischen Tennisbundes die Bezirksmeister ausgespielt. Diese 6 Meister mussten nun gegeneinander antreten. Auch hier setzten sich unsere Junioren bis zum Endspiel durch. Leider musste man sich hier gegen den Tennisclub Onstmettingen geschlagen geben.

Wir nahmen insgesamt mit 15 Mannschaften an der Verbandsspielrunde teil. 13 Mannschaften im Bezirk F und 2 Mannschaften im Verband des WTB teil. Die Herren 40 und die Damen 40.
Es waren 7 Jugendmannschaften und 8 Mannschaften im Erwachsenenbereich.
Außerdem hatten wir 1 Hobby-Mixed-Mannschaft.

Highlight 2022 war hier der Aufstieg der Herren 40 aus der Oberligastaffel in die Württembergstaffel. Es ist höchste Liga bei Herren 40 einer 4 er Mannschaft. Zudem gab es noch einen weiteren Aufstieg. Die Herren 60 stiegen in die Bezirksoberliga auf.
Fazit der Verbandsrunde 2022:
Aufstieg in die nächste Spielklasse 4 Mannschaften
Meistertitel 4 Mannschaften
Abstieg der Spielklasse 0 Mannschaften

Die Jungendvereinsmeisterschaften wurden am 24. u. 25. September durchgeführt.
Bei U10 gewannen den 1. Platz Erion Kadrijaj, 2. Platz Adrian Pinzariu und
3. Platz Fabian Nick. Bei U12 belegte Romina Jans den 1. Platz, den 2. Platz Chiara Maier und den
3. Platz Jona Klein. Bei U15 belegte den 1. Platz Alexandru Pinzariu, den
2. Platz David Nick und den 3. Platz Suela Kadrijaj.

 

2023

Die Jugendvollversammlung wurde gemäß unserer Jugendordnung vor der Jahreshauptversammlung durchgeführt, und zwar am 30.03 2023 mit 14 Teilnehmern in der Tennishütte. Hierbei gab es einen Wechsel, die bisherige Jugendvertreterin Katharina Dick schied aus. Neuer 1. Jugendsprecher ist Hendrik Stephan, 2. Jugendsprecher ist Chiara Maier.

JHV im April: Die Mitgliederzahl lag bei 204 Mitgliedern. Davon waren 65 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Stand zur letztjährigen JHV waren es 216. Dies bedeutet 12 Mitglieder weniger als im Jahr 2022 zuvor.

Wahl der Vorstandschaft:

Hierbei gab es keine namentlichen Veränderungen. Alle Vorstandmitglieder wurden wiedergewählt.

1. Vorsitzender Rainer von Bank
2. Stellv. Vorsitzender Bernd Stärk
3. Kassierer Janina von Bank
4. Sportwart Rainer von Bank
5. Technischer Wart Franz Ehrat
6. Schriftführer Frank Lehle
7. Jugendwart Tim Lehle

Ehrungen langjähriger Mitglieder:

Uwe Scheffler mit 30 jähriger Mitgliedschaft

Karlheinz Krause mit einem 40 jährigen Jubiläum

Sachstand zum neuen Vereinsheim:

Der Bauantrag wurde bereits gestellt, 1,2 Millionen vom Bund als Zuschuss, wenn der Neubau bis 2026 fertiggestellt wird.

Verbandsspielrunde 2023 mit 15 Mannschaften am Start,
davon 2 Mannschaften Aktive (Damen 1 und Herren 1)
5 Mannschaften Senioren
7 Mannschaften Jugend
1 Mannschaft Hobby Herren

 

 

 

 


Download Satzung

Download Spielordnung

Download Aufnahmeantrag

Download Beitragsordnung

 


 

News
Kontakt

Platzadresse
Breitestr. 50
88255 Baienfurt

Vereinsanschrift
Mörikestraße 9
88255 Baienfurt
Tel: 0751-54495
mobil: 0176-47729800